© N F/peopleimages.com – stock.adobe.com
3. Juli 2024

Neue Daten im SDG-Portal

Kommunen sind wichtige Akteure bei der Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Das Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung unterstützt daher Städte, Kreise und Gemeinden unter anderem mit der Bereitstellung von Daten über das SDG-Portal bei einem wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagement.

Das SDG-Portal stellt allen Städten und Gemeinden mit mindestens 5.000 Einwohner:innen sowie allen Landkreisen in Deutschland einen Überblick über die lokalen Beiträge zur Erreichung der SDGs bereit. Diese Daten stammen aus zentralen Quellen, wie den Statistischen Landesämtern oder der INKAR-Datenbank des BBSR, und zeigen kurz- und mittelfristige Entwicklungen vor Ort auf.

Ab sofort kann der Datenstand 2022 für die kommunalen SDG-Indikatoren hier abgerufen werden.

Wichtige Informationen zum Update

• Kinder- und Jugendarmut: Die Indikatoren für Kinderarmut und Jugendarmut wurden rückwirkend ab 2019 korrigiert.
  • Wohnungslosigkeit: Der ehemalige Daten-Jahrgang 2021 des Indikators Wohnungslosigkeit wurde auf das Kalenderjahr 2022 umgewidmet. Das bedeutet, die Daten, die letztes Jahr im Jahrgang 2021 eingetragen waren, sind nun in 2022 eingetragen.

Für einzelne Indikatoren standen für 2022 aus unterschiedlichen Gründen keine Daten zur Verfügung, unter anderem für die Fließgewässerqualität und THG-Indikatoren. Dies ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen, wie etwa längere Erhebungsintervalle oder das Fehlen endgültiger Daten.

Für Rückfragen zum diesjährigen Daten-Update kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular: Kontakt-SDG-Portal (bertelsmann-stiftung.de)