13. September 2024

Umfrage zur kommunalen Nutzung von Satellitendaten – Bitte machen Sie mit

Offene und kostenlose Satellitendaten liefern genaue Informationen für den Umwelt- und Klimaschutz, das Infrastrukturmonitoring und weitere kommunale Herausforderungen. Doch wie bekannt sind diese Daten in Kommunen? Was braucht es, um sie vor Ort besser nutzen zu können? Dies untersucht eine Umfrage.

Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union. Es liefert flächendeckende und zeitlich hochaufgelöste Daten für kommunale Herausforderungen wie den Umweltschutz, die Klimaüberwachung, das Gewässer- und Infrastrukturmonitoring, den Katastrophenschutz, Grünmanagement und andere öffentliche und gesellschaftliche Aufgaben. Alle Daten sind offen und frei zugänglich.

Wie bekannt sind diese Fernerkundungs- bzw. Satellitendaten und die darin enthaltenen Informationen in Kommunen? In welchen Zusammenhängen werden sie häufig und weniger häufig genutzt? Und was braucht es, um sie vor Ort besser nutzen zu können?

Wir sind auf eine für Kommunen interessante und zukunftsweisende Umfrage des Copernicus Netzwerkbüro Kommunal aufmerksam geworden. Die Ergebnisse möchten wir nach deren Veröffentlichung in unsere Arbeit einfließen lassen.

Damit die kommunale Perspektive möglichst genau abgebildet wird: Bringen auch Sie Ihre kommunale Sicht ein!

Umfrage: Copernicus Netzwerkbüro Kommunal – Copernicus in Kommunen

Die kommunalen Erfahrungen, Fragestellungen und Bedarfe werden durch das Copernicus Netzwerkbüro Kommunal erhoben, um im Copernicus-Programm mehr als bisher auf kommunale Bedürfnisse einzugehen. Die Antworten werden zusammengefasst dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR übermittelt s

Das Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung erforscht und unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Städten, Landkreisen und Gemeinden unter anderem durch die Bereitstellung von Daten im SDG-Portal und im Wegweiser-Kommune. Unser Datenangebot der SDG-Indikatoren für Kommunen entwickeln wir stetig weiter.

Fernerkundungsdaten nutzen wir bislang nur vereinzelt, deshalb sehen wir hier noch Ausbaupotential.  Von den Ergebnissen der Umfrage erhoffen wir uns, einen guten Überblick über die Arbeit mit Fernerkundungsdaten in Kommunen zu bekommen, Forschungsbedarfe zu identifizieren und Anregungen für die Weiterentwicklung unserer SDG-Indikatoren zu finden.

Das Copernicus Netzwerkbüro Kommunal baut im Auftrag des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum ein Fachnetzwerk auf, das untersucht, welchen Beitrag die Fernerkundung zur Unterstützung der kommunalen Ebene leisten kann. Das Netzwerkbüro wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) finanziert.

Wir vom Zentrum für Nachhaltige Kommunen sind gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und hoffen auf viele teilnehmende Kommunenvertreter:innen!

Vielen Dank dafür.